Das wahrwerden eines Traumes

Über das Spiel

Tales of a broken World ist ein Projekt das ich gestartet habe um endlich dem Traum vom eigenen Videospiel näher zu kommen. Ich verwende mit voller Absicht keine besonderen Inhalte, Assets oder Dinge die nicht Jeder Andere Mensch auch beziehen kann. Das bedeutet das die Entwicklung dieses Spiels vor allem eines kosten wird: Zeit, Lust und Arbeit.

Da ich selbst schon seit sehr vielen Jahren davon träume mal ein Spiel zu erschaffen das ein bisschen mehr kann als meine ersten Projekte, die ich als Kind schon fertig gestellt habe, will ich dieses Mal einen neuen Weg gehen!

Die Welt der Spiele-Entwicklung ist riesig und es gibt eine Menge Tools, Ressourcen und Lernmöglichkeiten, aber das ist nicht was ich möchte. Ich möchte mir nicht aneigenen wie ich in Blender 3D einen Charakter erstelle, ihn rigge und animiere, damit ich später ein Third Person Action Adventure erschaffen kann. Nicht das ich das nicht wollen würde, aber wir müssen realistisch bleiben!

Als Entwickler habe ich vieles versucht zu lernen, vieles gelernt und vor allem Eines in der Zwischenzeit (mehr als 30 Jahre später) verstanden das die Aussage: "...das könnte ich viel besser machen..." so nicht ganz stimmt! Sicherlich habe ich viel bessere Ideen und könnte die Sachen viel besser umsetzen, Konzepte verstehen, Spiele erfolgreich machen, aber ich bin nur EIN Mensch. Die Betonung liegt hier auf 1, Ein, Eins, eine Person!

Als Entwicklungsumgebung benutze ich den RPG Maker. Dieses System bietet dem Entwickler quasi ein Blanko RPG das nur noch mit Inhalt gefüllt werden muss. Die programmierung dieses Systems ist umfangreich möglich, kann aber auch auf einem sehr einfachen Weg realisiert werden. Der RPG Maker, den ich seit Jahren besitze und zu dem ich bereits Tutorials gemacht habe, ist eine Umgebung mit der man seine Träume wahr werden lassen kann. Dennoch gibt es Einschränkungen die man kennen und mit einbrechnen sollte.

Dabei kommen wir wieder auf das "Ein-Mann-Problem" zurück. Aus der Erfahrung mit dem System heraus brauche ich in etwa 20-30 Minuten um die Karte für ein Haus mit 2-3 Etagen zu erstellen. Diese glaubwürdige Karte ist dann bereits mit allen wichtigen Punkten gefüllt, jedoch nicht mit NPC´s oder Interaktionsmöglichkeiten. Es geht hier rein um das Design des Hauses! Nehmen wir nun an in einem Dorf sind 10 Häuser, bedeutet das ca. 300 Minuten oder 5 Stunden arbeit. Hinzu kommen noch etwa 2 Stunden für ein Gasthaus, 1-2 Stunden für ein Rathaus, 1 Stunde für einen Shop und vielleicht 1 Stunde für ein "Spezialhaus", das in der Story als Hexenhaus, Kräuterkundler, Tierzüchter oder was auch immer dienen kann. Addieren wir nun ca 2-3 Stunden für die eigentliche Karte des Dorfes landen wir bei etwa 14 Arbeitsstunden!

Hat nun unser Rollenspiel zum Beispiel ein dutzend kleine Dörfer, 4 große Städte die 6 mal so groß sind wie ein Dorf landen wir alleine hier bei etwa 450 Arbeitsstunden. Dazu würden wir noch Umgebungskarten benötigen, eine Weltkarte sowie Dungeons, Schlösser, Burgen, Häfen und so weiter. Hochgerechnet können wir das also alles nochmal verdoppeln, macht 900 Arbeitsstunden nur für die Karten eines größeren Rollenspieles.

Gehen wir nun mal davon aus das ich am Tag, neben meinem Vollzeit Schichtjob noch etwa 2 Stunden erübrigen kann, was im Schnitt durchaus hoch gegriffen sein mag, kommen wir also auf etwa 450 Tage in denen ich nur die reine Spielwelt erstellen würde, also etwa 1,5 Jahre in denen weder Charaktere rumlaufen noch NPC´s ansprechbar wären. Quests gäbe es keine, kein Loot, keine Monster, keine EP, keine Magie und nichts in der Art. Die Shops wären weiterhin leer und vor allem hätten wir keinerlei Aufgaben, Geschichten oder Erlebnisse im Spiel und das nach mehr als einem Jahr... das hält kein Entwickler durch und schon garkeine Community.

Da ich nun aber einmal alleine bin, habe ich mir ein Konzept ausgedacht bei dem die Arbeitszeit, bis hin zu spielbaren Ergebnissen, bei weitem verkürzt wird. Vermutlich werden wir bereits nach ein oder zwei Monaten ein spielbares Ergebnis haben das ich euch anbieten kann.